Okt 11

Ralf Dietrich

Contained Availability Groups

Contained Availability Groups von Ralf Dietrich


Vom 9. bis 12. Oktober fanden die „ SQLdays 2023“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Ralf Dietrich mit dem Titel "Contained Availability Groups" anlässlich der SQLdays 2023.

Verfügbarkeitsgruppen sind schon länger als hervorragende Hochverfügbarkeitslösung für SQL Server-Datenbanken ohne die Notwendigkeit von gemeinsam genutztem Speicher und mit schnellen Failover-Zeiten anerkannt. Mit der Einführung von Contained Availability Groups in SQL Server 2022 gibt es jetzt noch mehr Optionen, um häufige Probleme bei Verwaltung und Wartung zu lösen.
In dieser Sitzung werden wir uns mit den Vorteilen von Contained Availability Groups befassen und die Unterschiede zwischen diesem neuen Ansatz und der herkömmlichen Implementierung von AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen untersuchen. Wir werden uns auch Best Practices für die Einrichtung, Verwaltung und Überwachung von Contained Availability Groups ansehen. Dabei bleibt es nicht aus, auch einen Blick auf die Fakten zu werfen, die trotzdem noch nicht funktionieren.
Die Vorteile von Contained Availability Groups sind jedoch nicht nur auf Azure-Umgebungen beschränkt. Wenn es die Zeit erlaubt, werden wir auch sehen, wie lokale und Cloud-Implementierungen für noch mehr Flexibilität und Skalierbarkeit kombiniert werden können.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.